Schule - Leitbild


Leitbild der KGS Simmerath


Das Leitbild der KGS Simmerath heißt

„ Kinder stärken – erfolgreich lernen“.

-Dieses Leitbild wie auch die davon abgeleiteten pädagogischen Leitsätze sind Orientierung und Verpflichtung für unsere tägliche Unterrichts- und Erziehungs-arbeit basierend auf unserer christlichen Grundausrichtung.

-Jeder am Unterricht Beteiligte entwickelt mit Freude, Neugier und Spaß sein Wissen, seine Fähigkeiten und dadurch seine Persönlichkeit weiter.

-Der Organisationsrahmen ist für alle klar strukturiert, allen bekannt, variiert und wird von allen eingehalten.

-Wir erziehen Kinder zu selbstständigen gesellschaftsfähigen Menschen, indem wir im vertrauensvollen Umgang individuelle Ziele setzen und Grenzen einhalten.

-Wir gestalten Schule als Lern- und Lebensraum gestalten, in dem sich alle wohlfühlen.

-Wir bringen allen an Schule Beteiligten eine wohlwollende und respektvolle Haltung entgegen.

-Wir nehmen unsere Aufgabe als pädgogische Vorbilder wahr und werden unserem professionellen Auftrag gerecht.

-Wir pflegen eine respektvolle und offene Gesprächskultur.

-Wir nutzen und vernetzen interne und externe Kompetenzen.

drucken (pdf)

 © Katholische Grundschule Simmerath